Erfolgreiches BHSA-Kombiseminar in Mainz vom 18.-20.9.2015!

Teilnehmer sitzen in U-Form am Tisch, Referentin und die Teilnehmer hören einem Teilnehmer zu, wie er von einer Situation berichtet, zu der er eine Frage hat. Im Vordergrund sind zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen.

BHSA-Kombiseminar im Berufseinstiegsseminar

Erfolgreich ins Berufsleben und ins Studium gestartet sind die studentischen TeilnehmerInnen des Kombiseminars. Mit vielen hilfreichen Informationen sind auch die berufstätigen/arbeitssuchenden Teilnehmenden zufrieden nach Hause gefahren.
Wir danken euch sehr, dass ihr da wart!

Eine Teilnehmerin erzählte: „Gerade in diesem Seminar wird man durch den persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten wirklich ermutigt und sicherer, erfolgreich das Studium aufzunehmen bzw. ins Berufsleben zu starten. Das ist mir wichtig und half mir sehr. Daher fand ich sehr schade, dass nicht so viele Teilnehmer da waren. “ Auch wir hätten uns mehr Teilnehmer gewünscht.

Wir freuen uns auf unser nächstes Kombiseminar vom 10.-12.06.2016 in der Rhein-Main-Jugendherberge Mainz. Bist Du interessiert? Dann sei dabei!
Abonniere unseren Newsletter oder schaue auf Facebook bzw. hier auf unserer Webseite vorbei, am Ende dieses Jahres werden weitere Informationen veröffentlicht.

Das BHSA-Kombiseminar besteht aus zwei Parallelveranstaltungen: das Einführungsseminar für Studieninteressierte und Studienanfänger mit Hörbehinderung und das Berufseinstiegsseminar für Studierende am Ende des Studiums, junge Absolventen und für arbeitssuchende Hörbehinderte jeglichen Alters.
Unter Hörbehinderung verstehen wir gehörlose, taube, schwerhörige und ertaubte Menschen und CI-Träger. Zur Kommunikation werden Gebärdensprach- und Schriftdolmetscher und unsere Konferenzanlage eingesetzt.

Beim Einführungsseminar geht es darum, dass Studieninteressierte mit Hörbehinderung erfolgreich im Hochschul- / Universitätsdschungel zurecht finden und das Studium bis zum Ende erfolgreich absolvieren können. Es werden alle Fragen angesprochen, die wichtig sind wie Strategien über Studienwahl, Studienbewerbung mit Härtefallantrag, Finanzierung des Lebensunterhalts und der Dolmetscher im Studium, Nachteilsausgleiche im Studium und in Prüfungen und der Kommunikationsstrategien, um im Studium kommunikativ zurecht zu kommen.

Beim Berufseinstiegsseminar können die angehenden Absolventen und Arbeitssuchenden sich über alle Fragen zum Berufseinstieg informieren. Ein wichtiger Schwerpunkt ist: Wie bewerbe ich mich mit Hörbehinderung erfolgreich? Wann sage ich meine Hörbehinderung?
Informationen zu technische/personelle Hilfen im Berufsleben, Master, Promotion, berufliche Selbstständigkeit, Nachteilsausgleiche für Prüfungen und Abschlussarbeiten und Sozialrecht erleichtern den Einstieg ins Berufsleben, denn wichtig ist auch zu wissen, welche Rechte man im Arbeitsleben hat.


Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.