LHSA Hessen

Landesarbeitsgemeinschaft Hörbehinderter Studenten und Absolventen Hessen e.V. (LHSA Hessen)

Hörbehinderte Menschen haben mit erheblichen Barrieren im Studium und im Beruf zu kämpfen. Je nach Grad der Hörschädigung sind dann verschiedene Nachteilsausgleiche im Studium und am Arbeitsplatz unabdingbar. Hierfür setzt sich die LHSA Hessen mit ihrer Bundesarbeitsgemeinschaft Hörbehinderter Studenten und Absolventen e.V. (BHSA) ein.

Anläßlich der BHSA-Tagung im Jahre 1986 überlegten sich die hessischen TeilnehmerInnen, ob es sinnvoll sei, eine LHSA Hessen zu gründen. Im März 1987 war es dann soweit. In Rüsselsheim wurde die LHSA Hessen gegründet und in das Vereinsregister eingetragen.

Die Zielsetzung der LHSA Hessen entspricht derjenigen der BHSA. Die LHSA Hessen hat schon mehrere BHSA-Tagungen mit ausgerichtet.

Wichtig ist der LHSA Hessen, dass vor Ort Informationen und Hilfestellung gegeben werden können. Der Kontaktpflege und dem Erfahrungsaustausch dienen Stammtische und Begegnungstage.

Die LHSA Hessen verfolgt unter anderem folgende Aufgaben :

  • Beratung der AbiturientInnen, StudentInnen, Behindertenbeauftragte der Hochschulen, Schulen, Arbeitsämter, Sozialhilfeträger u.a.
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit anderen  Organisationen für Menschen mit Behinderung (LAG Selbsthilfe Hessen e.V., Landesbehindertenrat, Hessische Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen und Schwerhörigen e.V. )

Die LHSA Hessen strebt folgende Ziele an:

  • Aufbau eines regionalen studienbegleitenden Dienstes
  • Umsetzung der Anerkennung der Gebärdensprache in Hessen
  • Fortentwicklung des Hessischen Gleichstellungsgesetzes für Menschen mit Behinderungen

Vorstand:

  • Andreas Kammerbauer (Geschäftsstelle)
  • Oliver Hensel (Finanzverwaltung)

Anschrift:

LHSA-Hessen Geschäftsstelle

Dipl.-pol. Andreas Kammerbauer

Hinter der Hochstätte 2a

65239 Hochheim am Main

BT / Tel. :  06146 – 835537

e-mail : Andreas.Kammerbauer@t-online.de


Kommentarfunktion ist deaktiviert