| |
|
Themenkreis |
Initiator |
Antworten |
Zugriffe |
Letzte Änderung |
 |
|
+/- Nachteilsausgleich für Gl bei Prüfungen etc. ? Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Da ich mich zur Teilnahme an der 2-jährigen Qualifizierungsmaßnahme zum Verwaltungsfachwirt angemeldet habe, stehen für mich als an Taubheit grenzend Schwerhörige et ..Sunnyman: Hallo Mabi,
Gehörlose können DGS-Dolmetscher oder die Umwandlung der mündlichen Prüfung in eine schriftliche als Nachteilsausgleiche beantragen.
Wenn du DGS kannst, empfehle ich dir Dolmetscher. mabi: Hallo Sunnyman,
wieviel Stunden "Zuschlag" oder ähnliches (was?) hast Du bekommen beim Test/ schriftl. Prüfung? Ich bin auch der Meinung, dass Rollenspiele unter Hörenden für GL nicht geschaffen sind Sunnyman: Von einer längeren Prüfungszeit weiß ich nichts, eher von einer anderen Prüfungsform. Aus meiner Erfahrung kenne ich leider keine Alternativen zu Rollenspielen. mabi: Irgendwo habe ich von der Möglichkeit einer längeren Prüfungszeit erfahren. Wie ist das so mit "anderer" Prüfungsform? Könntest Du mir da einige Beispiele nennen, die auch für die Hd nachvollziehbar s |
mabi 4 Beiträge |
4 |
803 |
12.03.2009 - 07:52 Von: mabi |
 |
|
+/- Auslandsaufenthalt bzw. Sprachreise Ich bin hochgradig schwerhörig und habe bei mehr als 3 Personen Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis. Da ich aber mein Englisch (bin Jurist vor Referendariat) verbessern muss, suche ich einen Spr ..tanni: Hi Moritz!
Ich bin selber an taubheit grenzend, und habe dieselben Schwierigkeiten.
Ich war letztes Jahr einmal 3 Wochen in England auf einer Sprachschule und dann nochmal über 4 Monate in Australie juef: From Moritz:
Ich bin hochgradig schwerhörig und habe bei mehr als 3 Personen Schwierigkeiten mit dem Sprachverständnis. Da ich aber mein Englisch (bin Jurist vor Referendariat) verbessern muss, suche Jochen: From tanni:
Hi Moritz!
Ich bin selber an taubheit grenzend, und habe dieselben Schwierigkeiten.
Ich war letztes Jahr einmal 3 Wochen in England auf einer Sprachschule und dann nochmal über 4 Monate |
Moritz 1 Beiträge |
3 |
1697 |
04.06.2008 - 18:27 Von: Jochen |
 |
|
+/- Praktikum im englischsprachigen Ausland Hallo!
Ich studiere im 4. Fachsemester Biowissenschaften an der Universität Münster. Im WS 08/09 möchte ich sehr gerne ein Auslandspraktikum in einem englischsprachigen Land absolvieren (Großbritanni ..juef: Servas Hannah,
ja, wir in der BHSA haben einige Leit mit Auslandserfahrungen und ich selbst bin ein Biologe, der in EIRE studiert und in den U.S. mehrjährige postdocs als Molekularbiologe durchgefü |
suricatta 1 Beiträge |
1 |
932 |
21.04.2008 - 10:26 Von: juef |
 |
|
+/- barrierefreies studieren hi,
mein namen ist sophia, bin 22 Jahre und ich studiere an der fachhochschule köln (studiengang soziale arbeit). mein ziel ist es mit noch ein paar andern zusammen, ein konzept für barrierefreies st ..Leoni: Hallo Sophia,
ich finds gut, dass du als nicht-Betroffene dir Gedanken machst über die Barrierefreiheit deiner Fachhochschule.
Deine Fragen würde ich gern teilweise vor Ort in Köln beantworten rosirot: Hallo Sophia,
schön das ihr bei dem Thema Barrierefreiheit nicht nur an Stufen und Türen denkt. Die Sichtweise auf diese Thematik ist mitunter noch sehr eingeschränkt. Gerade für Menschen mit Hörbehi |
sophia 1 Beiträge |
2 |
899 |
09.04.2008 - 10:01 Von: rosirot |
 |
|
+/- Hörtest für die Verbeamtung Hallo,
ich habe dieses Semester ein Lehramt-Studium in Mainz aufgenommen. Ich bin auf einem Ohr schwerhörig (mittel bis schwer.)
Ich habe nun erfahren, dass ein Leherer später vor seiner Verbeamtung ..Leoni: Hallo Michaela,
Sorry, dass ich deine Anfrage erst jetzt sehe. Ich habe mich erkundigt und das ist die Antwort von einer schwerhörigen Lehrerin (im Referendariat):
vor dem Referendariat müssen a |
Michaela 1 Beiträge |
1 |
1202 |
28.03.2008 - 13:29 Von: Leoni |
 |
|
+/- Studiengebühren Hallo zusammen,
wer von euch hat schon Erfahrungen gesammelt mit Studiengebühren bzw, deren Befreiung? Wie stark wird die Studierfähigkeit durch eine Hörbehinderung eingeschränkt (bitte dabei schreib ..
|
rosirot 3 Beiträge |
0 |
939 |
09.10.2007 - 19:23 Von: rosirot |
 |
|
+/- Hörbehinderung in Bewerbungsschreiben offen legen? Hallo, ich bin 27 Jahre alt, seit Geburt hochgradig schwerhörig und habe soeben mein Studium der pharmazeutischen Wissenschaften abgeschlossen. Momentan suche ich eine Stelle und mir ist folgende Frag ..bierkistenschlepper: Würde ich auf jeden Fall machen. Es gibt durchaus auch Unternehmen, die bewußt Behinderte einstellen. Z.B. war bei der c't in den Anzeigen früher immer ein Satz "Bewerbungenbehinderter Menschen sind e taubenuss: Tach, oder besser guten morgen.
Leider stimm ich mit Bierkistenschlepper nicht überein.
Dein Handycap würde ich nur offenlegen, wenn nach "bewerbungsbehinderten" Mitarbeitern gesucht wird und du Goldfisch: @taubenuss:
Also was Wehr/Ersatzdienst angeht, ist es in Stegen so, dass man beim Abteilungsleiter ein Schreiben anfordern kann, das besagt, dass die V11 als Wehrdienstjahr angerechnet wird. Von die |
bfanconi 2 Beiträge |
3 |
1498 |
21.08.2007 - 11:42 Von: Goldfisch |
 |
|
+/- Unibewerbung Mein Studiengang ist leider zulassungsbeschränkt und ich frage mich ob die Angabe meiner schwerhörigkeit mir bei der Unibewerbung Nachteile oder Vorteile bringen kann oder ob ich es besser gar nicht a ..Krameri: Achja, vielleicht ist es wichtig zu sagen dass ich gern Sonderpädagogik studieren möchte, evtl. mit der Fachrichtung "hörgeschädigtenpädagogik". Vintaurus: Wer hörbehindert ist, bekommt man sicher einen Platz. So wie bei mir in Dipl. Informatik. Es sei den, es wird viele Behinderte dort beworben, dann ist natürlich schwieriger. Leonie: Hallo Krameri,
wenn auch spät antworte ich auf deine Anfrage. Ich hoffs aber, dir dennoch helfen zu können.
Es ist _immer_ von Vorteil, wenn du eine vorhandene Behinderung angibst. Du wirst dann rainbow: [Ich begrüße es sogar, dass du als Schwerhörige/r Lehrer für Schwerhörige werden willst, denn das hilft schwerhörigen Schülern sicherlich gut (und es ist auch machbar, habe ich in einem Praktikum selb bierkistenschlepper: Ich kenne alleine schon von Leute die Hörgeschädigtenpädagogik studieren. DAs kann ja heiter werden. In ein paar Jahren gibts dann in Stegen und Essen voll viele hörgeschädigte Lehrer.
Zur Zulassu bierkistenschlepper: Wieso kann man hier nicht editieren? es sollte heißten 5 oder 6 Leute |
Krameri 2 Beiträge |
6 |
2131 |
06.03.2007 - 10:51 Von: bierkistenschlepper |
 |
|
+/- Schwerhörige Lehrer? Hallo,
ich studiere im 7. Semester Schwerhörigenpädagogik und soll ein Referat mit dem Thema Schwerhörige Lehrer machen. Ich selbst kenne jedoch nur 3, deshalb würde ich mich sehr über Erfahrungsberi ..beyer6411: Falls die Frage noch aktuell ist, bitte mal melden. Ich arbeite als Lehrer an einer "normalen" Schule und bin seit ca 9 Jahren gezwungen Höhrgeräte zu benutzen.
MfG T. Beyer bierkistenschlepper: Ich kenne von meiner Schule eine Lehrerin mit 2 CIs. Außerdem kenne ich noch viele Schwerhörige, die Lehramt studieren. Wenn du Interesse hast könnte ich mal den Kontakt herstellen. |
Kiki 1 Beiträge |
2 |
1297 |
06.03.2007 - 10:42 Von: bierkistenschlepper |
 |
|
+/- Zuzahlungshilfe für HG !? Hallo !
Ich werde für mein nächstes HG gut 1ooo EUR zu zahlen müssen. Hat von euch jemand Erfahung, wo man Zuschüsse her bekommen kann ?
Gruß
Christian ..Sunnyman: Hi Christian,
wenn du Student bist - ich meine, wenn du weder Schüler noch Arbeitnehmer noch selbständig bist, dafür gibt es zuständige Behörden - kannst Du eine Einigung mit der Krankenkasse durch rainbow: Hallo
ich studiere im 5. Semester. Seit einem über einem Jahr habe ich neue Hörgeräte. Diese brauchte ich, weil meine alten nicht FM-fähig waren. Auch eine Microport-anlage habe ich mir anschaffen m |
christian 1 Beiträge |
2 |
1893 |
21.04.2006 - 19:29 Von: rainbow |
 |
|
+/- Hallo Liebe Besucherin, lieber Besucher,
das BHSA-Forum für alle ist eröffnet. Schreib rein, was Dich als Hörbehinderte im Studium oder akademischen Berufsleben beschäftigt, Tipps für andere etc.
Viel S ..Leoni: Hallo,
mich interessiert, wie ihr das mit den StudienhelferInnen macht, die Nachbereitung, Mitschriften anfertigen etc.
Wie klappt das bei euch?
Grüße von Leoni freeman: Hi!
Ich bin hochgradig schwerhörig und versteh in den VL's mitunter gar nix. ;-)
Is aba ned so dramatisch, da man sowieso aus den Büchern lernen muss. Zumindest ist das in Zahnmedizin so. So ein S Leoni: Hi freeman,
>... ich versteh in den VL's mitunter gar nix. ;-)
Benutzt du denn keine Technik wie Mikroportanlage? Mir hilft sie ganz gut, die Sprache höre ich deutlicher als wenn ich nur mit mei Kerstin: Hallo!
Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite. Toll, das es sowas gibt!!
Mein Freund und ich sind beide hochgradig schwerhörig. Leider haben wir gerade ein großes Problem und suchen Hilfe:
Leoni: Hi Kerstin,
wendet euch an die/der Behindertenbeauftragte/r an eurer bzw. seiner Hochschule, wenn ihr das nicht schon getan habt. Übrigens könnt ihr Widerspruch einlegen (das müsst ihr innerhalb vo Regina: Hallo,
ich habe 2005 Abitur an einer Regelschule gemacht, bin aber hochgradig schwerhörig. Desahlb hat es mich trotz Microportanlage und Nachteilsausgleich ziemlich viel Anstrengung gekostet. Aufgr Leonie: Hallo Regina,
Ein Studienhelfer macht verschiedenes. Unten angehängt folgt ein Auszug aus der CD "Hochschule Hochgradig", das von der Hochschule Magdeburg-Stendal (Studiengang Gebärdensprachdolmets |
bhsa 7 Beiträge |
7 |
3350 |
17.04.2006 - 11:42 Von: Leonie |
 |
|
+/- Ukrainische Nichtstaatliche Organisation sucht Partnere! Wir sind auf dzwony.iatp.org.ua/index_engl.html
Wir hilfen Behinderte Menschen die in Ukraine leben. Jetzt wir suchen fuer Partnere und Freunde die koennen uns hier in Ukraine unterstutzen. Wir br ..
|
Glocker 1 Beiträge |
0 |
1570 |
22.11.2005 - 14:28 Von: Glocker |
 |
|
+/- Schwerhoerig, so halb Hallo, ich bin 21 Jahre, studiere im 5. Semester Mathematik und bin schwerhoerig auf den
hohen Frequenzen. Durch das Hoergeraetetragen ergibt sich eine kleine Verbesserung.
Mein Problem ist, dass ic ..Leoni: Hallo Kopernikus,
das was du da schreibst, ist mir ganz gut bekannt und erlebe es selber auch fast täglich in der Uni.
Allerdings sind Vorlesungen in meinem Fach (Kunst) nicht pflicht, sondern Sem Vintaurus: Naja, das ist sicherlich nur eine Einbildung. Es muss nicht gleich heissen, dass alle dich mögen. Es hängt nur von deinem Charakter ab. Ich kenne ein Gehörloser, der ist sehr beliebt und alle Normalhö Stefan: Hi Kopernikus,
ich studiere im 7.Semester und kenne diese Probleme nur zu gut. Leider ist es nun nicht nur so, dass ich die Leute aufmerksam machen muss, im Grunde (der Ehrlichkeit halber) noch krass |
k.kopernikus 1 Beiträge |
3 |
2580 |
12.10.2005 - 22:47 Von: Stefan |
 |
|
+/- Uni/FH mit Java/PHP/MySql - gibts dass ? Hi Ihr zusammen,
vielleicht habt Ihr mir einen guten Tipp.
Ich suche eine Uni oder besser FH mit folgenen Eigenschaften:
- möglichst billig (unwahrscheinlich, dass ich eine private finanzieren ..loenja: hallo baddi,
wie wärs mit medieninformatik-online in fh-wolfenbüttel:www.oncampus.de
gruß
loenja baddi: Hi danke, loenja :-)
>wie wärs mit medieninformatik-online in fh-wolfenbüttel:www.oncampus.de
habs mir angeschaut... sieht gut aus!!
Warum gerade wolfenbüttel?
Was machst du denn?
Kannst mir Vintaurus: Hi,
wie wärs Fachhochschule München, Bachalor Informatik?
Java ist im Grundstudium vorhanden, aber C++ ist auch im Hauptstudium vorhanden. PHP wird hier nicht gelernt, da die Sprache jeder selber |
baddi 2 Beiträge |
3 |
1854 |
10.08.2005 - 14:32 Von: Vintaurus |